Volunteers (=ehrenamtliche Helfer:innen but make it sexy) sind am Open House-Wochenende bei den unterschiedlichen Programmpunkten im Einsatz. Ihre Hauptaufgabe ist es, die Besuchenden zu empfangen und über den Ablauf oder das Gebäude zu informieren. Volunteers öffnen die Türen, führen durch die Objekte und sind die ersten Ansprechpersonen vor Ort.
Darauf kannst du dich als Volunteer freuen:
Die Einsätze konzentrieren sich auf einen Tag und lassen somit genug Zeit, andere Gebäude zu besichtigen. In der Regel dauert ein Einsatz 3-5 Stunden.
Manche Volunteers übernehmen auch mehrere Einsätze am Wochenende oder sind im Vorfeld des Festivals im Einsatz. Sie unterstützen uns bei organisatorischen Aufgaben, bei der Vorbereitung von Materialien oder bei der Bekanntmachung des Festivals.
In unserer Volunteer-Community sind Menschen mit allen Hintergründen und aus allen Altersgruppen willkommen. Spezifisches Fachwissen zu Architektur musst du nicht mitbringen. Grundlagen zur Vorbereitung der Führungen erhältst du – sofern gewünscht – von uns.
Als Volunteer für Open House Bern stehst du im direkten Kontakt mit unseren Besuchenden, deswegen ist eine freundliche und zuverlässige Art wichtig. Ausserdem solltest du bereit sein, an der Volunteerschulung (online) Mitte Mai teilzunehmen und die Materialien für deinen Einsatz persönlich an der Neubrückstrasse 17 abzuholen.
Als Volunteer bist du am 1. oder 2. Juni für einen Einsatz von 3-5 Stunden bei einem unserer Programmpunkte vor Ort.
Wenn du für die Gebäudebetreuung zuständig bist, ist es deine Hauptaufgabe, die Besuchenden zu empfangen und über die Veranstaltung und die Besichtigungen vor Ort zu informieren. Du setzt dich dafür ein, dass sich alle an die vor Ort geltenden Regeln halten und unterstützt die Expert:innen bei der Organisation der Besuchergruppen.
Als Volunteer bist du am 1. oder 2. Juni für einen Einsatz von 3-5 Stunden bei einem unserer Programmpunkte vor Ort.
Hast Du Freude vor Publikum zu sprechen? Dann sind vielleicht Führungen genau das Richtige für dich! Wenn du eine Führung übernimmst, empfängst du die bunt gemischten Besuchergruppen, gehst auf individuelle Fragen ein und sorgst dafür, dass die Besuchenden nach der Führung ebenso begeistert von der jeweiligen Architektur sind wie du (#no pressure). Das Material für das Vorbereiten der Führungen erhältst du im Vorfeld von uns – wenn du Zeit und Lust hast, kannst du zusätzlich zu unseren Materialien weitere Unterlagen zusammenstellen.
Als Gebäudepartner ermöglichst Du Open House Bern, indem Du Dich im Vorfeld für die Öffnung der Bauten an diesem Wochenende einsetzt. Ohne das Vertrauen offener Eigentümerschaften, Nutzender und Architekt:innen, könnten wir keine Programmpunkte anbieten.
Unsere Gebäudepartner …
Möchtest Du die Türen zu Deinem Haus 2025 auch öffnen? Werde Teil der Open House Bern Community und reiche einen Gebäudevorschlag ein.
Wenn Dein Gebäude Teil unseres Programms ist, laden wir Dich und Deine Begleitung zum exklusiven Eröffnungsapéro am Vorabend der Veranstaltung ein.